„Leistung begeistert mich. Gesundheit motiviert mich. In meinem dualen Studium bei der AOK.“

Katharina Hahn, ehemalige Auszubildende zur Sozialversicherungsfachangestellten der AOK Baden-Württemberg

Karriere bei der AOK: Von der Ausbildung zum dualen Studium

Katharina Hahn macht eine Ausbildung bei der AOK
Katharina Hahn

Funktion
Duale Studentin  

Ausbildung
Allgemeine Hochschulreife  

Aufgabenbereich
Als duale Studentin während der Praxisphasen eingesetzt in den Bereichen Krankenhausversorgung, Integriertes Leistungsmanagement und im Versorgungscontrolling. Aufgaben sind unter anderem das Managen eines Projektes im Dentalcontrolling sowie das Vor- und Nachbereiten von Verhandlungen mit Leistungserbringern. Auch die Unterstützung der Endanwender von Controlling-Tools im Bereich Zahngesundheit ist ein Einsatzgebiet.  

Bisheriger Karriereweg

  • Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten
  • Kundenberaterin
  • Duales Studium BWL – Gesundheitsmanagement  

Ambitionen
„Ich will die Karrierechancen hier voll ausnutzen und langfristig eine Führungsposition in der AOK anstreben!“

Arbeitgeber AOK – fünf Fragen, fünf Antworten

Als Sportlerin ist mir die AOK vor allen Dingen durch ihre vielen Sport-, Fitness- und Gesundheitsangebote aufgefallen. Dann habe ich entdeckt, dass bei der AOK auch geistige Beweglichkeit gefördert wird: Es gibt viele Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, sodass ich mich dauerhaft fachlich und persönlich weiterentwickeln kann. Das finde ich klasse!

Ich habe mich direkt wohlgefühlt und schnell gelernt, Verantwortung zu übernehmen. In verschiedenen Abteilungen der AOK konnte ich meinen Wissensdurst stillen und meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen. So habe ich fachlich viel gelernt. Es ist einfach unglaublich, wie interessant und abwechslungsreich es ist, die Sozialversicherungsgesetze in der Praxis anzuwenden.

Das Besondere ist sicherlich die familiäre Atmosphäre hier. Alle sind hilfsbereit, respektieren und wertschätzen den anderen. Egal, ob Führungskraft oder Auszubildender, das vertrauensvolle Miteinander begeistert mich. Besonders spannend ist für mich außerdem der Umgang mit den Versicherten. Da lernt man viele unterschiedliche Persönlichkeiten und Lebensentwürfe kennen und lernt flexibel auf Menschen einzugehen und auf Rahmenbedingungen zu reagieren.

Schon als Auszubildende bei der AOK habe ich Einblicke in unterschiedliche Abteilungen bekommen und ständig Neues gelernt. Und mit meiner eigenen Entwicklung ist auch ständig die Verantwortung gewachsen. So bleibt meine Arbeit immer eine spannende Herausforderung.

In meinem dualen Studium und bei den Praxisphasen lerne ich zwei Seiten des Lebens und Arbeitens kennen, die sich positiv ergänzen. Denn Wissen und Arbeit sind nichts ohne die menschliche Komponente, die bei der AOK – der Gesundheitskasse – im Mittelpunkt steht. Darum ist es für mich eine tolle Perspektive, dass ich immer aufs Neue interessante Menschen treffe und gleichzeitig alles über das Gesundheitswesen lerne!

Bei der AOK schaffen Azubis das Fundament für eine Karriere.

Berufsbild Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten

Die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten ist die „Eintrittskarte“ zu vielen Aufgabenbereichen der AOK. Kern der Ausbildung und späteren Tätigkeit eines Sozialversicherungsfachangestellten ist die Kundenberatung.

Aufgabenbereich
Die späteren Einsatzgebiete von Sozialversicherungsfachangestellten bei der AOK sind so vielfältig wie die Stationen der Ausbildung. Mögliche Tätigkeitsfelder sind: der Privatkunden- oder Firmenkundenbereich, Innendienst, Außendienst, Gesundheitsförderung oder auch die Öffentlichkeitsarbeit.  

Voraussetzungen
Wir erwarten mindestens einen mittleren Schulabschluss, also eine Fachoberschulreife, Realschule oder einen vergleichbaren Abschluss mit guten schulischen Leistungen. Wir suchen vor allen Dingen Menschen, die gerne kommunizieren und im Team arbeiten. Typen, die flexibel, hilfsbereit und engagiert sind.

Kontakt zu meiner AOK Bayern
Ihre persönlichen Ansprechpartner

Bei Fragen rund um Ausbildung, Einstieg und Karriere

Weitere Kontaktangebote