„Mit meiner Person überzeugen – das liebe ich am Außendienst im Vertrieb bei der AOK.“

Sven Apostel, Außendienstmitarbeiter bei der AOK Niedersachsen

Karriere bei der AOK: Vom Handelsvertreter zum Außendienstmitarbeiter

Sven Apostel Berufserfahrener bei der AOK
Sven Apostel

Funktion
Außendienstmitarbeiter bei der AOK Niedersachsen  

Ausbildung
Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
Ausbildung zum Versicherungsfachmann (IHK)  

Aufgabenbereich
Kundenkontakt mit Versicherten, Neukundenakquise im Firmen- und Privatkundenbereich, Bestandskundenpflege, Beratung und Vermittlung von Zusatzprodukten  

Bisheriger Karriereweg

  • Selbstständiger Handelsvertreter
  • Privatkundenberater der AOK Bremen/Bremerhaven
  • Firmenkundenberater der AOK Niedersachsen  

Ambitionen
„Der direkte Kundenkontakt mit Versicherten in unterschiedlichsten Lebenssituationen ist mir besonders wichtig.“

Arbeitgeber AOK – vier Fragen, vier Antworten

Nachdem ich 8 Jahre als selbstständiger Handelsvertreter gearbeitet hatte, war ich auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung. In der Zeit meines Wechsels war ich dabei, eine Familie zu gründen, insofern haben natürlich auch Sicherheitsaspekte zu meinen Überlegungen beigetragen.

Im Bekanntenkreis hatte ich viel Gutes über das Arbeiten bei der AOK gehört. So informierte ich mich intensiver über diesen Arbeitgeber und es ergab sich die Chance, zur AOK in den Außendienst zu wechseln. Wie in meiner alten Tätigkeit habe ich auch bei der AOK Kontakt zu Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Ich kann mein eigener Herr sein und habe gleichzeitig alle Annehmlichkeiten des klassischen Arbeitnehmers.

Der direkte Kundenkontakt mit Versicherten in unterschiedlichsten Lebenssituationen ist immer aufregend und anders. Auch sonst ist meine Arbeit sehr abwechslungsreich. Neukundenakquise im Firmen- und Privatkundenbereich, Bestandskundenpflege, Beratung und Vermittlung von Zusatzprodukten. Außerdem engagieren wir uns als AOK für den Bremer Mittelstand, indem wir das Netzwerken von Geschäftsführern auf außergewöhnlichen Events fördern. Da ist es gut, dass ich schnell einen Draht zu Menschen finde, ohne mich zu verstellen. Ich bin ehrlich und authentisch in allem, was ich mache. Ich glaube, das kommt gut an – bei Kollegen oder Versicherten.

Mir bietet die AOK immer neue Perspektiven. Auch ohne Sozialversicherungsfachmann zu sein oder ein Studium mitzubringen, bin ich heute in der verantwortungsvollen Position eines Gebietsleiters, in der ich mich sehr wohlfühle. Ich kann mir wie früher meine Zeit frei einteilen, genieße aber viele Vorteile als Arbeitnehmer: vom regelmäßigen Einkommen über Urlaubsgeldanspruch bis zur Möglichkeit, Bildungsurlaub in Anspruch zu nehmen. Viele Menschen sehen das vielleicht als selbstverständlich an – ich nicht.

Bei der AOK zeigen Außendienstmitarbeiter Überzeugungskraft.

AOK-Außendienstmitarbeiter im Vertrieb

Außendienstmitarbeiter im Vertrieb leisten einen aktiven Beitrag zur Steigerung des Marktanteils der AOK. Sie gewinnen neue Mitglieder im Firmen- und Privatkundenbereich, kümmern sich um die Bestandskundenpflege sowie die Beratung und Vermittlung von Zusatzprodukten.

Aufgabenbereich
Außendienstmitarbeiter entwickeln und realisieren Maßnahmen zur Kundenbindung und -akquise. Sie sorgen für den Aufbau und die Pflege von Netzwerken sowie den Kontakt zu Multiplikatoren, Meinungsbildnern, Organisationen und Verbänden. Zudem initiieren, planen und realisieren Außendienstmitarbeiter Marketingaktionen und beraten unsere Kunden proaktiv über Zusatzangebote der AOK.  

Voraussetzungen
Als Außendienstmitarbeiter sollten Sie eine abgeschlossene Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w) oder Kaufmann (m/w) für Dialogmarketing oder eine vergleichbare Qualifikation nachweisen. Idealerweise bringen Sie bereits Vertriebs- und Verkaufserfahrung mit. Sie suchen und nutzen gerne jede Gelegenheit, um vertrieblich erfolgreich zu sein.

Kontakt zu meiner AOK Bayern
Ihre persönlichen Ansprechpartner

Bei Fragen rund um Ausbildung, Einstieg und Karriere

Weitere Kontaktangebote